Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Häufig gestellte Fragen

Kann ich meine Wertgegenstände einschließen?

Die BDH-Klinik Waldkirch übernimmt für Wertgegenstände, Geldbeträge, Schmuck und dergleichen keine Haftung.
Wenn Sie es wünschen, können Sie Ihre Wertgegenstände über den Empfang gegen Quittung im Safe deponieren. Alternativ stehen Ihnen in den Patientenzimmern abschließbare Schränke zur Verfügung (2 Euro Pfand). Sie sollten jedoch beachten, dass der beste Weg ist, so wenig Wertgegenstände wie möglich dabei zu haben. Überdenken Sie also bitte im Voraus, was wirklich nötig ist.

Gibt es einen Telefonanschluss?

Auf Wunsch können wir Ihnen einen Telefonanschluss am Bett zu folgen Bedingungen anbieten:
Telefon mit Direktdurchwahl Tagesmiete 1,70 €, Gebühr pro Einheit 0,18 €.
Die Freischaltung und Störungsannahme erfolgt über den Empfang, Ruf - Nr. 88.
Aus Sicherheitsgründen schaltet sich, sobald auf dem Gebührenspeicher 50,-- € erreicht sind, eine automatische Telefonsperre ein. Bitte nehmen Sie in diesem Falle ebenfalls mit unserer Zentrale Verbindung auf. Leider ist uns Netz aktuell noch nicht so ausgebaut, dass überall in der Klinik Handyempfang ist.

Gibt es auf jedem Zimmer einen Fernseher?

Jedes Zimmer hat Fernsehapparate. Jedoch gibt es nicht für jede*n Patient*in einen eigenen Fernsehanschluss, sodass Sie sich durchaus mit ihren Zimmernachbar*innen absprechen sollten. Gegen eine Leihgebühr erhalten Sie am Empfang auch einen Kopfhörer.

Gibt es WLAN?

Bis zum Jahreswechsel 2020/21 können wir unseren Patient*innen diesen Service anbieten.

Was soll ich für den Klinikaufenthalt mitbringen?

  • Gerne dürfen Sie eigene Handtücher und Waschlappen mitbringen. Sie können aber auch die durch die Klinik gestellten Handtücher benutzen
  • festes Schuhwerk
  • Morgenmantel (wenn gewünscht)
  • Ihre eigenen gewohnten Pflegeutensilien
  • Hilfsmittel in Form von vorhandenen Orthesen und Unterarmgehstöcken
  • Stock, Hörgeräte, Brille
  • Unterlagen

Gibt es eine Cafeteria, in der ich mit meinen Angehörigen einen Kaffee trinken kann?

Aktuell ist unsere Cafeteria leider geschlossen. Wir haben aber eine schöne Sonnenterasse sowie einige Sitzgelegenheiten auf der Wiese mit Blick auf Waldkirch. Es steht ein Kaffeeautomat sowie ein Süßigkeiten Automat am Eingang bereit, wenn Sie Lust auf eine kleine Kaffeepause haben.

Gibt es die Möglichkeit Bücher auszuleihen?

Wir haben eine kleine Sammlung von Büchern, welche Sie sich für die Zeit während Ihres Klinikaufenthalts ausleihen können. Ansonsten können Sie am Empfang Tageszeitungen kaufen.

Gibt es feste Besuchszeiten?

In der BDH-Klinik Waldkirch gibt es keine festen Besuchszeiten. Wir bitten Sie jedoch aus Rücksicht ihren Mitpatient*innen gegenüber, die Ruhezeiten zu beachten und sich ggf. abzusprechen. Alternativ können Sie mit ihren Angehörigen in die Besucherecken sitzen und sich in Zimmerlautstärke unterhalten oder einen Spaziergang rund um die Klinik machen. 

Bitte beachten Sie die während der Corona-Pandemie geltenden eingeschränkten Besuchszeiten und -regelungen.

Finden in der BDH-Klinik Waldkirch Gottesdienste statt?

Jeden Sonntag findet um 09:00 Uhr in der Kapelle des Hauses ein katholischer Gottesdienst statt. Teilweise besteht die Möglichkeit den Gottesdienst auch vom Bett aus zu verfolgen. Wenden Sie sich dazu einfach an die Mitarbeiter*innen der Pflege.

Gibt es eine Möglichkeit, Post zu versenden?

Direkt vor dem Eingang der Klinik ist ein Briefkasten der Post. Briefmarken erhalten Sie am Empfang.

Darf ich im Sommer meinen eigenen Ventilator mitbringen?

Elektrische Geräte dürfen aus sicherheitstechnischen Gründen nicht benutzt werden. Ausgenommen sind Geräte zur Körperpflege.

Wo kann ich rauchen?

Grundsätzlich ist das Rauchen aus gesundheitlichen sowie brandschutz- Gründen in der Klinik sowie auf dem Klinikgelände nicht gestattet. Wenn Sie nicht auf das Rauchen verzichten können, nutzen Sie bitte den ausgewiesenen Raucherbereich.

Welche Kosten kommen nach der Entlassung auf mich zu?

Für den zu zahlenden Eigenanteil für die stationäre Behandlung erhalten Sie eine Rechnung. Die während Ihres Aufenthalts entstandenen Telefonkosten sind bei Entlassung am Empfang zu begleichen.

Wo kann ich Ideen, Verbesserungswünsche oder Kritik äußern?

Sie erhalten vor ihrer Entlassung durch die Servicekräfte der Station einen Rückmeldebogen. Sollten Sie bereits vor ihrer Entlassung das Bedürfnis haben, etwas rückmelden zu wollen, können Sie gerne nach einem dieser Bögen fragen, oder sich an die jeweilige Stationsleitung melden.

BDH-Klinik Waldkirch gGmbH • Heitere Weg 10 • 79183 Waldkirch • Telefon 07681 - 208 - 0
ImpressumDatenschutz

 
 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos, Google Maps, Google Tag Manager und Google Analytics). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.