Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Häufig gestellte Fragen

Kann ich meine Wertgegenstände einschließen?

Die BDH-Klinik Waldkirch übernimmt für Wertgegenstände, Geldbeträge, Schmuck und dergleichen keine Haftung. Auf Wunsch können Sie Ihre Wertgegenstände über den Empfang gegen Quittung im Safe deponieren. Alternativ stehen Ihnen in den Patientenzimmern abschließbare Schränke zur Verfügung (2 Euro Pfand). Beachten Sie so wenig Wertgegenstände wie möglich bei sich zu führen.

Gibt es einen Telefonanschluss?

Auf Wunsch können wir Ihnen einen Telefonanschluss am Bett zu folgenden Bedingungen anbieten:
Telefon mit Direktdurchwahl Tagesmiete 1,70 €, Gebühr pro Einheit 0,18 €.
Die Freischaltung und Störungsannahme erfolgt über den Empfang, Ruf - Nr. 88.
Aus Sicherheitsgründen schaltet sich eine automatische Telefonsperre ein, sobald auf dem Gebührenspeicher 50,- € erreicht sind. Bitte nehmen Sie in diesem Falle ebenfalls mit unserer Zentrale Verbindung auf. Derzeit ist unser Netz noch nicht so ausgebaut, dass überall in der Klinik Handyempfang ist.

Gibt es auf jedem Zimmer einen Fernseher?

Auf Wunsch kann gegen eine Nutzungsgebühr die Multimediaanlage (Bedside TV) genutzt werden (Fernsehen/Radio). Entsprechende Kopfhörer können Sie gegen einen geringen Betrag am Empfang erworben werden.

Gibt es WLAN?

Es steht ein WLAN für alle Patienten*innen zur Verfügung. Diesen Service können wir vorerst kostenlos anbieten.

Was soll ich für den Klinikaufenthalt mitbringen?

  • Gerne dürfen Sie eigene Handtücher und Waschlappen mitbringen. Sie können aber auch die durch die Klinik gestellten Handtücher benutzen
  • festes Schuhwerk
  • Morgenmantel (wenn gewünscht)
  • Ihre eigenen gewohnten Pflegeutensilien
  • Hilfsmittel in Form von vorhandenen Orthesen und Unterarmgehstöcken
  • Stock, Hörgeräte, Brille
  • Unterlagen

Gibt es eine Cafeteria, in der ich mit meinen Angehörigen einen Kaffee trinken kann?

Aktuell ist unsere Cafeteria geschlossen. Wir verfügen über eine schöne Sonnenterrasse sowie Sitzgelegenheiten auf der Wiese mit Blick auf Waldkirch. Wenn Sie Lust auf eine kleine Kaffeepause haben, steht ein Kaffee- und ein Süßigkeitenautomat am Eingang zur Verfügung.

Gibt es die Möglichkeit Bücher auszuleihen?

Wir haben eine kleine Sammlung von Büchern, welche Sie sich für die Zeit während Ihres Klinikaufenthalts ausleihen können. Ansonsten können Sie am Empfang Tageszeitungen kaufen.

Gibt es feste Besuchszeiten?

Feste Besuchszeiten sind nicht vorgesehen. Wir bitten Sie aus Rücksicht Ihren Mitpatienten*innen gegenüber, die Ruhezeiten zu beachten und sich gegebenenfalls abzusprechen. Alternativ können Sie die Besucherecken nutzen oder einen Spaziergang um die Klinik machen. 

Bitte beachten Sie die während der Corona-Pandemie geltenden eingeschränkten Besuchszeiten und -regelungen.

Finden in der BDH-Klinik Waldkirch Gottesdienste statt?

Jeden Sonntag findet um 09:00 Uhr in der Kapelle des Hauses ein katholischer Gottesdienst statt. Teilweise besteht die Möglichkeit den Gottesdienst auch vom Bett aus zu verfolgen. Wenden Sie sich dazu an die Mitarbeiter*innen der Pflege. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie können die Gottesdienste im Moment nicht abgehalten werden.

Gibt es eine Möglichkeit, Post zu versenden?

Unmittelbar vor dem Klinikeingang befindet sich ein Briefkasten der Post. Briefmarken erhalten Sie am Empfang.

Darf ich im Sommer meinen eigenen Ventilator mitbringen?

Elektrische Geräte dürfen aus sicherheitstechnischen Gründen nicht benutzt werden. Ausgenommen sind Geräte zur Körperpflege.

Wo kann ich rauchen?

Grundsätzlich ist das Rauchen aus gesundheitlichen sowie brandschutz- Gründen in der Klinik sowie auf dem Klinikgelände nicht gestattet. Wenn Sie nicht auf das Rauchen verzichten wollen, nutzen Sie bitte den ausgewiesenen Raucherbereich.

Welche Kosten kommen nach der Entlassung auf mich zu?

Für den Eigenanteil der stationären Behandlung erhalten Sie eine Rechnung. Die während Ihres Aufenthalts entstandenen Telefonkosten sind bei Entlassung am Empfang zu begleichen.

Wo kann ich Ideen, Verbesserungswünsche oder Kritik äußern?

Vor Entlassung erhalten Sie durch die Servicekräfte der Station einen Rückmeldebogen. Sollten Sie bereits vorher das Bedürfnis haben, etwas rückmelden zu wollen, können Sie gerne nach einem dieser Bögen fragen, oder sich an die Stationsleitung wenden.

BDH-Klinik Waldkirch gGmbH • Heitere Weg 10 • 79183 Waldkirch • Telefon 07681 - 208 - 0
ImpressumDatenschutz

 
 
 
 
 

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos und Google Maps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.